Steirisches Landeswappen für die Firma „IDEE & DESIGN The Art Factory“

Landeshauptmann zeichnete weststeirisches Kreativunternehmen aus

Graz/Stainz (17. Jänner 2020).- Das Unternehmen „IDEE & DESIGN The Art Factory” mit Sitz in Stainz im Bezirk Deutschlandsberg wurde gestern Nachmittag (16.1.2020) von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer mit dem steirischen Landeswappen ausgezeichnet. Im Beisein von zahlreichen Gästen, darunter auch Bürgermeister Walter Eichmann, gratulierte LH Schützenhöfer dem Geschäftsführer Christian Fuchs zur Auszeichnung.

„Hervorragendes Fachwissen und Ideenreichtum sind zwei Merkmale, die Christian Fuchs und sein Team kennzeichnen und die Umsetzung von anspruchsvollen Projekten, etwa die Anfertigung des steirischen Blasmusikpanthers, ermöglicht”, betonte Landeshauptmann Schützenhöfer in seiner Laudatio, der auch das besondere Engagement des Betriebs im Bereich der Fachkräftequalifizierung hervorhob. „Die Firma ,IDEE & DESIGN The Art Factory’ leistet mit ihrer ausgezeichneten Arbeit einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des guten Rufs der Steiermark als Wirtschaftsstandort und überzeugt mit Innovationsgeist.”

Der Durchbruch gelang Christian Fuchs nach einer Ausstellung in Graz, die von der Künstlerin und Architektin Zaha Hadid kuratiert worden war. In der Folge realisierte er noch zahlreiche weitere Großprojekte für Hadid. Sein Unternehmen wurde zu einem wichtigen Ansprechpartner in der internationalen Kunstszene. Projekte im Singapur Art Museum, bei der Architektur-Biennale Venedig oder im Guggenheim-Museum in New York und Berlin folgten.

Der Betrieb beschäftigt derzeit 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist auf die Herstellung von Freiform-3D-Grundkörpern aus Polyurethanblöcken spezialisiert. Mit Hilfe von 3D-Druckern und 3D-Fräsen entstehen so Kunstobjekte und Skulpturen. Die Bandbreite an Geschäftspartnern ist umfangreich und reicht beispielsweise von Architektinnen und Architekten über Künstlerinnen und Künstlern bis hin zu Galeristinnen und Galeristen.

Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie HIER.